Geschichte des IMPULS

Gründung der Saalgemeinschaft

Am 17.10.2019 wurde der IMPULS gegründet. Als Zusammenschluss von den Saalgemeinschaften Eutektikum und Kette wurde im Zuge des Umzuges nach Garbsen eine neue gemeinsame Saalgemeinschaft gegründet. Zuvor hatten sich sechs Mitglieder aus beiden Saalgemeinschaften in mehreren Sitzungen getroffen und eine gemeinsame Satzung formuliert. Diese sechs Mitglieder (Frauke Berger, Luca Greiner, Robert Kehrbaum, Ignazio Modugno, Jonas Piepers und Johannes Reißner) gründeten die neue Saalgemeinschaft. Bis zur ersten ordentlichen Saalversammlung stellten Sie den Vorstand und nahmen nach und nach die Mitglieder aus Eutektikum und Kette auf.

Erste ordentliche Saalversammlung

Am 04.11.2019 wurde die erste Saalversammlung des IMPULS im SeKom des OK-Hauses mit 66 Mitgliedern aus den alten Saalgemeinschaften Eutektikum und Kette abgehalten.

Umzug an den Campus Maschinenbau in Garbsen

Am 05.02.2020 wurde das OK-Haus für eine Kernsanierung geschlossen. Dieses Datum markiert den offiziellen Aus- und Umzug in die neuen Räumlichkeiten am Campus Maschinenbau in Garbsen. Zeitgleich wurde eine alte Sparkassenfiliale auf dem E-Damm als Ersatzfläche für die in der Nordstadt weggefallenen Lernräume vom Dekanat für die Saalgemeinschaften angemietet und mit den alten CIP-Pool Tischen ausgestattet.

Das neue Logo

Am 11.02.2020 wurde das offizielle IMPULS Logo veröffentlicht. In Anlehnung an den Namen IMPULS wurde das Newton´sche Pendel als Grundidee in ein Logo umgebaut. Dabei stehen die Buchstaben für die einzelnen Massen und das 'I' wurde ausgelenkt und sozusagen als Impulsgeber dargestellt. Das Logo soll die Werte und den Sinn der Saalgemeinschaft verkörpern. Wir wollen allen Studenten der Fakultät Maschinenbau den richtigen Impuls für ein erfolgreiches Studium geben. Nach ersten eigenen Skizzen wurde eine professionelle Version erstellt.

© Robert Kehrbaum
Logo Impuls Logo Impuls Logo Impuls

Corona-Lockdown

Vom 16.03.2020 bis zum 08.06.2020 musst das erste Mal in über 60 Jahren Saalgeschichte der Saal für alle Studierende schließen. Die Corona-Pandemie hatte auch Deutschland erreicht und eine Schließung aller universitären Gebäude zur Folge. Dank der schnellen Zusammenarbeit mit dem Studiendekanat und dem Gesundheitsmanagment der Uni konnte unser Saal am 08.06.2020 wieder seine Türen für bis zu 20 Mitglieder nach vorheriger Registrierung öffnen.

Wiedereinzug ins OK-Haus

Seit dem 19.07.2021 können Studierende der Saalgemeinschaften IMPULS und DUESE wieder im OK-Haus lernen. Zwar ist noch nicht alles mit dem Einzug fertig, aber Tische aus der Sparkasse und einem Unilager bieten den Studierenden einen Lernplatz für die kommende Klausurenphase. Bald wird auch Internet und der Rest der Einrichtung im OK-Haus eingebaut sein. Wir freuen uns wieder eine Basis in der Nordstadt zu haben.

© Robert Kehrbaum