Projekt "Glücksklee" fliegt zur ISS

Am 11. März 2023 um 3:04 CET ist es so weit.  Die studentische Projektgruppe „Glücksklee" schickt nach eineinhalb Jahren intensiver Vorbereitung ihr Experiment auf die ISS. Abheben wird das Experiment mit der SpaceX CRS-27 auf dem Gelände des Kennedy Space Center in Florida.

Ansässig sind sie am Institut für Pflanzengenetik, AG Küster, betreut von Natalija Hohnjec. Die technische Unterstützung kommt vom Institut für Produktionsentwicklung und Gerätebau, sowie vom Institut für Mikroelektronische Systeme.

Noch im November 2021 überzeugten sie das Komitee des Überflieger2 (https://ueberflieger.space/) Wettbewerbes mit ihrer Idee.

Eine Klee Modellpflanze (Medicago truncatula) sollte, mit einem Bakterium (Sinorhizobium meliloti) infiziert, auf die ISS geschickt werden. Danach will die Gruppe mit einer Transkriptomanalyse die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf die Symbiose der beiden untersuchen.

Und wozu das ganze? Das könnt ihr hier (https://gluecksklee.space/media) erfahren. Also, wenn ihr Lust habt den Start live nachzuverfolgen, besucht die Seite der NASA (https://www.nasa.gov/nasalive).

Verfasst von Elsa Culemann