Weihnachtsgrüße und Jahresrückblick 2020

IMPULS Weihnachtslogo IMPULS Weihnachtslogo IMPULS Weihnachtslogo

Das Jahr 2020 hatte es in sich! Corona, Umzug und vieles andere haben den Saalalltag durcheinander gebracht. Lese hier den Jahresrückblick...

Liebe Impulse, liebe ehemalige Impulse,

knapp ein Jahr ist es her, dass Kette und Eutektikum sich zusammengeschlossen haben. Seitdem ist einiges passiert: Neben zwei Saalversammlungen und der fortlaufenden Neueinrichtung des IK-Hauses wurde unsere junge-alte Saalgemeinschaft in diesem ersten Jahr auch so gleich gefordert.

Die uns allbekannte Corona-Krise hat auch uns hart getroffen und unserem Saal einige Probleme bereitet, die -ich mag mal behaupten- noch kein Saal zuvor bewältigen durfte. Nachdem im März durch das Land eine Schließung aller Universitätsgebäude und die Unterbrechung der laufenden Klausurenphase verordnet wurde, musste auch unser Saal die Türen vorerst schließen. Erstmals stand somit kein Lernraum für unsere Mitglieder und andere Studierende zur Verfügung und es blieb auch erstmal unklar bis wann die Schließung andauern würde. Mitte Mai bekamen wir dann eine Mail des Dekanats, dass durch ein gemeinsames Hygiene-Konzept der Saalgemeinschaften eine Öffnung der Lernräume möglich sei. Auch im Zuge der bevorstehenden Wiederholungs-Klausurenphase lag es dem Vorstand am Herzen, so schnell wie möglich ein Konzept aufzustellen und so wieder einen Lernraum herzustellen. Nach einigen Gesprächen (mit dem Dekanat und den anderen Saalgemeinschaften) und Anpassungen des Hygiene-Konzepts wurde am 08.06. als erster von Studierenden verwalteter Lernraum das IK-Haus und die als Ersatzfläche dienende Sparkassen-Filiale in der Nordstadt wieder geöffnet.

Mit den neuen Auflagen finden zwar statt 70 nur noch 20 Mitglieder im IK-Haus Platz, aber jeder Platz ist in dieser Zeit ein kostbares Gut. Per Voranmeldung und inzwischen per „First come, first learn”-Prinzip können die Mitglieder im IK-Haus und der Sparkasse wieder wie gewohnt, aber mit mehr Abstand, lernen. Die anfängliche unklare Corona-Situation führte zwar in den ersten Wochen zu einer geringen Auslastung, aber inzwischen werden die Lernräume wieder voll ausgelastet. Wir freuen uns als Saalgemeinschaft auch in diesen schwierigen Zeiten allen Mitgliedern einen Raum neben dem zu kleinen WG-Zimmer bieten zu können. Inzwischen wird an einer Ausdehnung der Lernplätze in die zweite Etage des IK-Hauses gearbeitet, sodass mehr Mitglieder in der nächsten Klausurenphase einen Platz finden können.

Aber neben Corona-bedingten Hygieneauflagen gab es natürlich auch noch andere erwähnenswerte Dinge in der Saalgemeinschaft:

Zuerst möchte ich allerdings dem gesamten Vorstand und allen Ämtern für die reibungslose Zusammenarbeit während der Pandemie danken! Neben einigen langwierigen WebEX- und Skype-Meetings, haben alle ihr Amt auch im Sommersemester weiterhin ausgeführt, da die Saalversammlung im April ausfallen musste.

Auch während der Pandemie konnten wir weiterhin Mitglieder hinzugewinnen. Ich glaube, dass gerade in dieser Zeit sich besonders der Sinn und Nutzen der Saalgemeinschaft zeigt und viele diesen für sich neu entdecken konnten. Es wurden auf der letzten Saalversammlung am 29.10.2020 folgende Mitglieder neu aufgenommen:

[Aus Datenschutz nicht öffentlich sichtbar]

Neben den zuvor genannten 11 Neuaufnahmen hat die Saalgemeinschaft in den letzten zwei Monaten, auch im Zuge des „Tag der offenen Tür“ 23 neue vorläufige Mitglieder hinzugewonnen. Unsere aktuelle Mitgliederzahl beträgt 106 aktive Mitglieder (davon 83 Vollmitglieder und 23 vorläufige Mitglieder). Ich freue mich auf den großen Zuwachs für unsere Saalgemeinschaft, hoffe allerdings zugleich, dass die nächste Saalversammlung wieder live vonstattengehen kann, damit die Aufnahme schneller verläuft. Ich möchte nochmals allen Mitgliedern danken, dass Ihr die (genau) vier Stunden Saalversammlung mitgemacht habt. Ich hoffe, es war nicht allzu langweilig nur mich zu sehen und zu hören und dass ihr genug Bier zuhause hattet!

Ausgetreten sind im letzten Jahr folgende Mitglieder:

[Aus Datenschutz nicht öffentlich sichtbar]

Ich wünsche allen ausgetretenen Mitgliedern alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg!

Sehr zu bedauern ist der Ausfall der diesjährigen Feuerzangenbowle (mit Spanferkel), was ein Wiedersehen auch der ehemaligen Mitglieder in diesem Jahr unmöglich macht. Ich hoffe, dass im kommenden Jahr mindestens die Feuerzangenbowle wieder stattfindet, aber würde mich auch über ein gemeinsames Sommerfest auch mit den Ehemaligen als Ausgleich zur verpassten Feuerzangenbowle freuen. Ich bleibe gespannt wie die aktuelle Situation sich entwickelt.

Zum Schluss noch eine erfreuliche Neuigkeit:

Unser heiß geliebtes OK-Haus scheint ohne Verzögerungen beim Umbau im kommenden Mai wieder für uns zur Verfügung zu stehen. Natürlich ist es nicht das gesamte OK-Haus, aber die erste Etage wurde zu kleinen Büros im Südsaal und einer Freifläche mit zwei größeren Büros im Nordsaal umgebaut. In den kommenden Wochen besprechen die Saalgemeinschaften, wie ein gemeinsames Verwalten der Lernräume in der Nordstadt aussehen soll. Auch hier zeichnet sich auch schon jetzt unter Leitung des FSR eine gute Lösung nach dem Sparkassen-Modell ab. Somit erhalten die Säle dauerhaft bis zu 92 Lernplätze in der Nordstadt.

Nun wünsche ich allen Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest im Kreise der Familie. Kommt alle gut ins Neue Jahr und bleibt gesund!

Euer Saalsprecher

Robert